Renovationen Innenbereich

Sie wollen ein Zimmer neu streichen oder Ihren Wohnbereich in neuem Glanz erstrahlen lassen? Von Tapezierarbeiten, Holzhandwerk, Wand- und Deckenanstriche, bis hin zu historischen Malerarbeiten führen wir alles kompetent und fachgerecht für Sie aus.

Wir haben viel Erfahrung in historischen Liegenschaften und arbeiten eng mit der kantonalen Denkmalpflege zusammen. Dabei beherrschen wir auch die alten Maltechniken.  Mit unseren vielseitigen Tapeten-Kollektionen wird ihr Raum zum Traum. Schon eine Wand mit Tapeten oder kreativen Techniken geschmückt wirkt Wunder.

Lieben Sie es bunt? Dann mischen wir Ihnen den passenden Farbton mit unserer eigenen Farbmischanlage. Damit sind wir schnell und flexibel und können individuell auf ihre Wünsche eingehen.

Arten von Renovationen

Holzwerk

Türen, Türrahmen, Fenster, Treppen, Geländer usw. – es gibt unzählige Bauteile im Innenbereich, welche aus Holz gefertigt sind und durch den Lauf der Zeit eine Renovation benötigen. Dabei wird vorab geschaut, ob es sich um Naturanstriche wie Lacke, Öle oder Lasuren handelt. Die Holzstruktur und Holz-Maserung bleiben sichtbar. Bei Deckanstrichen spricht man von einer Beschichtung, welche in einem anderen Farbton von hell bis bunt ausgeführt werden. Dabei hat bei der Renovation vor allem die Untergrund-Vorbereitung ein grosses Augenmerk. Das Anschleifen und das Waschen mit Laugenwasser sind wichtig, damit ein Neuanstrich auf dem bestehenden Anstrich auch langfristig haftet. Wir verwenden keine lösungsmittelhaltigen Lacke mehr und schonen somit Umwelt und Ressourcen.

Wände / Decken

Bei den meisten Wand und Deckenfarben handelt es sich um Dispersionsfarben oder Wohnraumfarben. Die Qualität hängt stark vom Gehalt an hochwertigen Bindemitteln und Weisspigmenten wie Titandioxid ab. Diese sind ausschlaggebend für die Deckkraft und die Ausgiebigkeit. Auf rein mineralischen Untergründen verwenden wir reine Mineralfarben, Silikat oder Solsilikat Farben. Bei Weissputz-Decken ist der Einsatz einer möglichst matten Wohnraumfarbe sinnvoll, um ein streifenfreier Anstrich zu erzielen.

Historische Anstriche

Farben werden in der Regel nach ihrem Bindemittel benannt. Früher wurden Wände oft mit Kalkfarben und Decken mit Leimfarbe gestrichen. Leimfarben sind wasserlöslich, somit reversibel und lassen sich leicht abwaschen. Glatte Decken wurden oft auch mit Schellack grundiert, damit die Leimfarbe gut abgewaschen werden konnte beim nächsten Renovationsintervall. In Nassbereichen wurden schon mal direkt auf den Putz Ölfarben gestrichen, um einen besseren Schutz gegen Spritzwasser zu erhalten und um eine einfachere Reinigung zu ermöglichen. 

Früher wurden öffentliche Liegenschaften, Villen, Schlösser, Stadthäuser usw. zu den Stukkaturen zusätzlich mit Imitationstechniken verziert. Diese täuschten Holz- oder Marmoroberflächen vor. Oft kamen auch Schablonier-Techniken zum Einsatz. Dafür wurde oft Kaseinen, Kalk-Kaseinen sowie Ölfarben und Leimfarben verwendet.

Schimmelschäden

Die Ursache für Schimmelschäden ist häufig eine zu hohe Feuchtigkeit, welche auf Wänden und Decken kondensiert und somit Nährboden für mikrobiellen Befall bietet. Auch Wärmebrücken an Aussenwänden sind oft betroffen. Falsches oder unregelmässiges Lüften können Ursachen sein. Die unzureichende Luftzirkulation verstärkt die Entstehung von Schimmel an den Wänden. Es ist oft komplex die Ursache genau zu analysieren, weil mehrere Faktoren beachtet werden müssen. Um Schimmel nachhaltig zu sanieren, muss auch die Innendämmung geprüft werden, um die Schwachstellen zu eliminieren.  Sind die Schimmelschäden nur oberflächlich, können diese mit Schimmelbekämpfungs-Mittel behandelt und mit Schimmelschutzfarbe überstrichen werden. Bei schweren Schimmelbelastungen sollte der Schimmel in einem Labor analysiert werden. In dem Fall muss auch geprüft werden, ob der Unterputz ebenfalls befallen ist. Falls ja, muss auch dieser entfernt werden.

Ablaugearbeiten

Das Entfernen von Altanstrichen mit einer Lauge wird angewendet, wenn der Anstrich spröde / rissig ist, stark abblättert oder schon zu viele Anstrichlagen vorhanden sind. Oft ist der Aufwand geringer und nachhaltiger, als wenn er von Hand abgeschliffen wird.  Es wird dadurch eine saubere Grundlage für die Renovation geschaffen. Fensterläden, Radiatoren und Antikmöbel werden in einer Ablauge-Anstalt umweltgerecht und sauber entlackt. Kleinere Ablauge-Arbeiten führen wir in der Werkstatt aus. Sind Bauteile vor Ort abzulaugen, verwenden wir heute umweltgerechte Laugen. Die Farbreste werden aufgefangen und fachgerecht entsorgt.